# ALLGÄU CLASSIC TRIATHLON 2016 – 2. PLATZ GESAMTKLASSEMENT // Photo Credits: Marcel Hilger

Saison 2020

Rennen & Training.

Die kommende Saison steht für mich unter einem ganz besonderen Vorzeichen, denn vor meiner ersten Langdistanz überhaupt, das war 2016 bei der Challenge Roth, habe ich mir meine sportlichen Ziele und Träume in einer Art Masterplan definiert, die Agenda 2020 war geboren. Seither ist eine ganze Menge passiert, mit einigen Ups and Downs und nicht immer ist dabei alles nach Plan gelaufen, aber das war mir irgendwie klar. Auch wenn die Zweifel und manchmal sogar die pure Verzweiflung während der vergangenen vier Jahre meine ständigen Begleiter waren, so habe ich mich trotzdem nie beirren lassen, meinen Weg zu gehen, habe mich im Training gequält und extrem hart für diesen großen Traum gearbeitet! Und jetzt "plötzlich" steht das Jahr 2020 fast schon auf der Matte und ich muss liefern. Meine Planungen für die Rennen habe ich daher – im Vergleich zu den letzten Jahren – komplett auf den Kopf gestellt und werde gleich zu Beginn der Saison beim Ironman Ironman New Zealand versuchen, mir das heißbegehrte Ticket für Kona und die Ironman World Championship zu holen. Sollte mir das Anfang März am Lake Taupõ tatsächlich gelingen, dann wäre ich frei im Kopf und könnte mir als weiteres Highlight vorstellen, zum dritten Mal in Roth an den Start zu gehen. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und ich habe bei der Challenge Roth noch eine Rechnung offen und wenn man meine drei Starts in Wales nimmt, dann sollte das für mich kein so schlechtes Omen sein.  ___

      11.02. – 03.04.2020
      07.03.2020
      07.06.2020
      21.06.2020
      05.07.2020
      01.08.2020
      30.08.2020
      10.10.2019

TRAININGSLAGER NEUSEELAND
IRONMAN NEW ZEALAND WWW.IRONMAN.COM
CHALLENGE GERAARDSBERGEN WWW.CHALLENGE-GERARDSBERGEN.COM
INDELAND TRIATHLON WWW.INDELAND-TRIATHLON.DE
CHALLENGE ROTH WWW.CHALLENGE-ROTH.COM
OSTBELGIEN TRIATHLON EUPEN WWW.TRIATHLONEUPEN.BE
TRANS VORARLBERG TRIATHLON WWW.TRANSVORARLBERG.AT
IRONMAN WORLD CHAMPIONSHIP HAWAI'I WWW.IRONMAN.COM

# ALLGÄU CLASSIC TRIATHLON 2016 – 2. PLATZ GESAMTKLASSEMENT // Photo Credits: Marcel Hilger

Ironman.

 

Mein Sehnsuchtsort ist ab Februar Taupõ am gleichnamigen Kratersee, übrigens der größte Süßwassersee der südlichen Hemisphäre. Taupõ ist seit 1999 Gastgeber des Ironman New Zealand, eine lange Erfolgsgeschichte am anderen Ende der Welt. Die Topographie des Rennens, vor allem die stark hügelige Radstrecke über zwei Runden als Wendepunktstrecke in Richtung Nordosten über die Broadlands Road durch die typische neuseeländische grüne Hügellandschaft gefällt mir total. Und die abschließende Laufstrecke führt ebenfalls als Wendepunktstrecke über drei Runden direkt am Lake Taupo entlang in Richtung Süden, der Wendepunkt liegt in Wharewaka. Das Ziel befindet sich genauso wie die Wechselzone in der Nähe des Yacht Clubs.
Klangvolle deutsche Namen haben schon in Neuseeland als Sieger ihre Spuren hinterlassen, angefangen von Dirk Aschmoneit (1991), Stefan Holzner (1995 und 1996), Lothar Leder (1997) und zuletzt Thomas Hellriegel (2000). Eine absolute Motivation für mich und mal sehen, was ich am 07. März 2020 hier ausrichten kann, ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben!

______

# TRAININGSLAGER KAPSTADT – SÜDAFRIKA 2019 // Photo Credits: SIGMA SPORT